Ziele
neue Ideen
Kontakt, Impr.
 


So könnte ein solches Schulsystem aussehen:

Nach der Grundschule bleiben die Schüler bis zur 10. Klasse weiterhin zusammen. Wie jeder weiß ist kaum ein Kind in allen Fächern gleich gut oder schlecht, die generelle Trennung in unterschiedliche Schultypen ist deshalb unsinnig und schädlich. Um den Kindern entsprechend ihrer individuellen Stärken und Schwächen differenzierten Unterricht zu bieten werden in den Hauptfächern die Klassenverbände aufgelöst  und fachspezifische Leistungs-  und fördergruppen gebildet. In den Nebenfächern wie Sport, Kunst und Musik bleibt die Klasse zusammen.

Mit diesem System ist es viel besser möglich auf  die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder einzugehen. Wie so ein System funktionieren kann zeigt heute schon das Fach Religion. Hier gibt es jetzt schon klassenübergreifend eine  evangelische oder eine katholische  Gruppe.  Es kostet keinen Euro mehr nur Willen und Organisation.

Das System hat  folgende Vorteile:

·  keine Gleichmacherei, Differenzierung und Förderung individuell und fachbezogen

·  Entwicklung sozialer Kompetenzen da schwache und leistungsstarke Schüler zusammen bleiben, besser kennen und unterstützen lernen. Freundschaften oder zumindest gegenseitige Achtung zwischen schwachen und starken Schülern kann sich entwickeln  was zurzeit kaum der Fall ist.

·  schlechte Schüler hat das Gefühl dazu zu gehören, nicht aussortiert in eine „Restschule“. Auch der in Hauptfächern schlechte Schüler ist vielleicht  in einigen Nebenfächern besser als der gute Schüler und kann beweisen dass er etwas kann. Für sein Selbstwertgefühl sehr wichtig.

·  die reelle Chance bei Verbesserung der Leistung in eine höhere Leistungsgruppe in dem jeweiligen Fach  zu wechseln und am Ende einen höheren Schulabschluss zu erreichen.

·  erst in der 9. Klasse entscheidet sich welcher Schulabschluss angestrebt wird

Wir wollen keine Art Gesamtschule ohne Differenzierung, keine Gleichmacherei und „Einheitsschule“ wie Kritiker behaupten.  Wir wollen eine wirklich neue Schule die individuelle Förderung bietet und trotzdem keinen „aussortiert“.

  Top